Ist Gottes Wort vertrauenswürdig?

Sie sind hier

Ist Gottes Wort vertrauenswürdig?

Hält Gott seine Versprechen und Verpflichtungen, selbst wenn die Menschen versäumen, ihre Zusagen einzuhalten? Gottes Charakter ändert sich nie. Deshalb sind für ihn seine Zusagen an das alte Israel auf ewig bindend. Durch den Mund eines seiner Propheten sprach er zum alten Israel: „Denn ich, der HERR, verändere mich nicht, darum seid ihr, Kinder Jakobs, nicht aufgerieben worden. Seit den Tagen eurer Väter seid ihr von meinen Geboten abgewichen und habt sie nicht befolgt. Kehret um zu mir, so will ich mich zu euch kehren“ (Maleachi 3,6-7; Schlachter-Übersetzung).

Durch den Propheten Jeremia versprach Gott, daß Israel als Nation so lange existent sein sollte, wie es Sonne, Mond und Sterne geben würde (Jeremia 31,35-36). Er versprach, das Geschehen so zu lenken, daß die Nachkommen des alten Israel, die heute aus den uns bekannten Juden wie auch aus den verlorenen zehn Stämmen bestehen, als ein vereinigtes Volk bei der Wiederkehr Jesu Christi zusammengeführt werden.

Wenn Gott jemals sein an Abraham, Isaak und Jakob sowie deren Nachkommen, den Israeliten, zugesagtes Wort gebrochen hat, wie können wir dann überhaupt darauf vertrauen, daß er seine Versprechen an uns halten wird?

Unser Glaube beruht auf der Prämisse, daß Gott meint, was er sagt. Er steht allezeit treu zu seinen Zusagen, so daß wir eine unerschütterliche Basis haben, ihm diesbezüglich vorbehaltlos zu glauben. Somit sehen wir, daß die Zusagen an das alte Israel auch für uns persönlich äußerst wichtig sind. Dies ist ein weiterer Grund, dieses Thema zu studieren! Entweder es existieren diese sogenannten verlorenen Stämme noch, oder Gott hat seine Versprechen nicht gehalten.

Durch die Bestätigung, daß Gott kontinuierlich die Geschicke der Kinder Israels leitet, sei es in der Vergangenheit, der Gegenwart oder in der Zukunft, erfahren wir, daß er unerschütterlich zu seinem Wort steht. Dies wiederum gibt uns eine sichere Grundlage für unseren Glauben, daß Gott seine Versprechen auch an uns erfüllen wird. Durch die Erfüllung seiner Zusagen an alle Stämme Israels wird Gott auch den Spöttern und Zweiflern zeigen, daß er vertrauenswürdig ist.

Er wird allen Völkern klarmachen, daß er hinter jedem einzelnen Wort steht, das er jemals durch seine Propheten verkünden ließ. Er wird zeigen, daß er die Macht hat, das Weltgeschehen so zu lenken, wie er es wünscht. So sagte auch Jesus: „Dein Wort ist die Wahrheit“ (Johannes 17,17).