Wie können wir das Leben meistern?

Sie sind hier

Wie können wir das Leben meistern?

Das Leben ist eines der schwersten, heißt es manchmal. Viele Menschen erleben das am eigenen Leib. Die Bewältigung des Lebens ist ein Massenproblem, und dem entspricht ein riesiges Bücher angebot, mit dem Erfolgsgurus und ihre Verleger gute Geschäfte machen.

Viele suchen Rat in sogenannten Lebenshilfebüchern. Sie übersehen aber häufig, dass sie vielleicht bereits im Besitz des besten Erfolgsbuches sind, das jemals ge druckt wurde. Dieses Buch wurde schon in Hunderte von Sprachen übersetzt, und die Anzahl der bisher verteilten und verkauften Exemplare geht in die Millionen. Der Text selbst wurde vor Tausenden von Jahren verfasst. Um welches Buch handelt es sich? Um die Bibel natürlich.

Die Bibel ist zwar stets ein Weltbestseller, doch ge - lesen wird sie nur allzu selten. In vielen Familien gilt sie immer noch als Pflichtbesitz, aber nicht unbedingt als Pflichtlektüre. Denn, so heißt es, wie soll schließlich ein Buch, das vor Tausenden von Jahren geschrieben wurde, für uns moderne Menschen von Bedeutung sein? Wir leben ja in einer ganz anderen Welt, die von Eile und tech - nologischem Fortschritt geprägt ist. Für manche, die die Bibel gerne lesen würden, ist sie wiederum ein Buch mit sieben Siegeln, das allenfalls von Theologen ver standen werden kann.

So schwer zu verstehen ist die Bibel aber tatsächlich nicht, und wer sich die Zeit nimmt, sie zu studieren, findet darin zeitlose Wahrheiten. Er entdeckt Antworten auf die grundlegenden Fragen des Lebens, die sich jeder Gene ra tion stellen. Fragen wie: Wozu sind wir Menschen überhaupt da? Was kommt nach diesem Leben? Wie kann man die Probleme lösen, die uns seit Men schen gedenken zu schaffen machen? Wie können wir mit ein ander in Frieden leben und ein erfülltes, sinnvolles Leben führen?

Die Bibel enthält eine Fülle praktischer Ratschläge von unserem Schöpfer, die uns helfen, die Fallgruben auf unserem Weg zu erkennen und zu meiden (Sprüche 14,12; 16,25). Sie zeigt auf, welche Lehren wir aus den Erfahrungen von Menschen ziehen können, die vor uns gelebt haben.

Die Bibel macht die Folgen unterschiedlicher Ver hal - tens weisen klar. Sie zeigt, dass manche zu wünschens - wer ten Ergebnissen führen, während andere Kummer und Leid nach sich ziehen – das Prinzip von Ursache und Wirkung. Sie erklärt, wie man glückliche Be zie hungen – ob in Ehe und Familie oder auf Freundschaftsebene – haben kann; wie man Kinder richtig erzieht; wie man mit dem Einkommen auskommen kann; wie man im Beruf erfolgreich wird; wie man sich gesund erhält und vieles andere mehr. Sie erklärt, mit anderen Worten, wie man das Leben bewältigen kann.

Diese Broschüre zeigt eine Auslese an biblischen Ratschlägen zu diesen Themen. Bedenken Sie aber bitte, dass wir in einer Broschüre von diesem Umfang nur Grundprinzipien aufzeigen können. Will man die kostbaren Schätze der Bibel für sich ausschöpfen, muss man sich ein Leben lang damit beschäftigen. Diese Mühe lohnt sich allemal.

Die Theorie ist leichter als die Praxis

Nach der Bibel zu leben ist allerdings leichter gesagt als getan. Das Verstehen ist eine Sache, das Umsetzen eine ganz andere, denn unsere natürlichen Neigungen führen uns in eine Richtung, von der uns die Bibel abrät (siehe Römer 8,7). Wir leben in einer Welt, die von biblischen Werten wenig wissen will, und müssen oft genug gegen den Strom schwimmen, wenn wir nach biblischen Prin zi pien leben wollen. Es ist nicht gerade ermutigend, wenn viele, die sich mit den Lippen zu Chris tus be ken nen, keine Anstalten machen, sich nach seinen klaren Anweisungen zu verhalten.

Wir müssen ferner bedenken, dass uns das Leben auch übel mitspielen kann, wenn wir Gott gehorchen. „Denn schlechte Tage und schlimmes Geschick überfallen jeden“, heißt es in der Schrift (Prediger 9,11; Gute Nach - richt Bibel). Es wird immer Umstände geben, auf die wir keinen Einfluss haben, die unser Leben aber sehr wohl beeinflussen können. Das kann sich zu unserem Vorteil, aber genauso gut zu unserem Nachteil auswirken. Unser eigenes Verhalten haben wir vielleicht in der Hand, aber nicht das Verhalten anderer Menschen, obwohl es unter Umständen für uns schwerwiegende Folgen haben kann.

Wir dürfen nicht erwarten, dass alles im Leben perfekt läuft, nur weil wir die Bibel als Leitfaden fürs Leben ansehen. Nach der Bibel selbst müssen wir durchaus mit Schwierigkeiten rechnen, wenn wir nach ihren Grundsätzen leben (2. Timotheus 3,12; 1. Petrus 2,20). Wir haben aber die Versicherung, „dass denen, die Gott lie ben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Beschluss berufen sind“ (Römer 8,28).

Lohnt es sich denn überhaupt?

Wenn uns eine gottgefällige Lebensführung so viele Unannehmlichkeiten einhandeln kann, stellt sich vielleicht die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, Gott zu gehorchen. Doch die Bibel versichert uns, dass „die Frömmigkeit . . . zu allen Dingen nütze [ist] und . . . die Verheißung dieses und des zu künftigen Lebens [hat]“ (1. Timotheus 4,8; alle Hervorhebungen durch uns).

Dass es sich wegen „des zukünftigen Lebens“ lohnt, ist meist bekannt. Dass es sich aber auch für „dieses Leben“ lohnen kann, dürfte vielen unbekannt sein. Die meisten Menschen verbinden mit dem Begriff einer frommen Lebensführung die Pflicht, auf alles Angenehme und Schöne zu verzichten. Das ist jedoch ein Missverständnis. Die christliche Lebensweise ist keine Belastung, sondern ein Segen. Schließlich sandte Gott Jesus Christus zur Erde, um uns den Weg zum ewigen Leben freizumachen: „Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Johannes 3,16).

Gott geht es zwar in erster Linie um unser ewiges Wohl, doch Christus kam auch, um uns zu zeigen, wie wir hier und heute ein ausgefülltes, produktives Leben haben können. Obwohl eine gottgefällige Lebensführung mit Prü fun gen und Leid verbunden sein kann (Johannes 16,33; Apostelgeschichte 14,22), hat uns Jesus bereits für die ses Leben greifbare Segnungen und im kom menden Zeitalter ewiges Leben ver spro chen (Markus 10,29-30). Befolgen wir die Anweisungen in Gottes Wort, wer den wir schon jetzt gesegnet werden.

Wenn wir nun davon ausgehen können, dass sich Gottes Lebensweg lohnt, ist es wert, die Frage zu stellen, wie man diesen Weg geht. In dieser Broschüre gehen wir auf einige Bereiche ein, mit denen wir fast alle zu tun haben – Ehe, Kinder er zie hung, Gesundheit, Be ruf, Finanzen –, und erklären, wie sich die biblischen Prin zipien in diesen Bereichen anwenden las sen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie auch Sie die Grundregeln anwenden können, die zum Er folg im Leben führen.