Was bedeutet „Jesus Christus“?

Sie sind hier

Was bedeutet „Jesus Christus“?

Das Wort Christus leitet sich vom griechischen Wort christos ab, das im Neuen Testament verwendet wird und die Bedeutung „der Gesalbte“ hat. Es hat die gleiche Bedeutung wie das hebräische Wort maschiach, das in der Lutherbibel mit Messias (Johannes 1,41; 4,25) wiedergegeben wird. Die beiden Wörter Christus und Messias bedeuten „gesalbt“ bzw. „der Gesalbte“.

Wann gab es Salbungen in der Bibel? Der Prophet Samuel salbte Saul zum ers - ten König Israels. Sauls Nach folger David und auch Davids Sohn Salomo wurden zum König gesalbt und galten als „der Gesalbte des Herrn“ (2. Sa muel 19,22). Aber nicht nur Könige wurden im alten Israel gesalbt. Der Hohepriester Israels (2. Mose 29,7; 3. Mose 4,3. 5) und manche Propheten wurden ebenfalls gesalbt (1. Könige 19,15-16).

In der Bibel fand die Salbung zur Aussonderung bzw. Weihung zu einer besonderen Aufgabe oder Funktion statt. Sie versinnbildlichte die Ausgießung des heiligen Geistes (Jesaja 61,1; Römer 5,5) bzw. der Kraft Gottes, um damit die durch die Salbung übertragene Aufgabe ausführen zu können. Im Neuen Testament lesen wir, „wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft“ (Apostel - geschichte 10,38).

Die Juden zur Zeit Jesu verstanden die Bedeutung der Salbung sehr wohl. Sie kannten die Prophezeiungen des Alten Tes taments und warteten daher auf das Auftreten eines Messias, des Gesalbten (Johannes 4,25), der als großer König in der Nachfolge Davids das Königtum Israel wiederherstellen und über die ganze Welt herrschen soll. Jesus von Nazareth war dieser Gesalbte, und durch ihn werden die Prophezeiungen über den Messias in Erfüllung gehen.

Was bedeutet der Name „Jesus“? Wie erhielt Jesus seinen Namen?

In Matthäus 1 lesen wir, dass Maria während ihrer Verlobungszeit schwanger wurde. Ihr Verlobter Josef überlegte, wie er mit dieser schwierigen Situation fertig werden sollte:

„Als er das noch bedachte, siehe, da erschien ihm der Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden“ (Verse 20-21).

Das Neue Testament wurde in Griechisch abgefasst. Der Name „Jesus“ in Griechisch bedeutet dasselbe wie der hebräische Name „Josua“. „Josua“ bedeutet wörtlich „Gott ist Rettung“. Die Botschaft des Engels an Josef lautete also: „Du sollst dem Kind den Namen ,Gott ist Rettung‘ geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.“

Dieser Name sagt uns, welche Aufgabe Jesus in Gottes Plan erfüllt. Durch Jesus Christus kann Gott die Menschheit vor dem Tod retten und ihr im Reich Gottes ewiges Leben als Teil seiner geistlichen Familie geben.