Ihr Schicksalstermin mit dem wahren Jesus

Sie sind hier

Ihr Schicksalstermin mit dem wahren Jesus

Eine der größten Tragödien überhaupt ist, dass das, was Jesus von seinen Nachfolgern erwartet, von so vielen missverstanden wird. Viele nehmen beispielsweise an, dass Jesus an unserer Stelle die Strafe für unsere Sünden auf sich genommen hat, damit wir das tun können, was wir wollen. Andere stellen sich Jesus als ruhiges, fügsames Wesen vor, das ewiges Leben jedem Menschen schenkt, der ihn „Herr“ und „Erlöser“ nennt. Manche glauben, dass es viele verschiedene Wege zu Gott und zum ewigen Leben gibt.

Die Bibel offenbart, dass jedem Menschen eine Schicksalsbegegnung mit Jesus bevorsteht. Wenn wir ihm gegenüberstehen, werden wir für unsere Taten Rechenschaft ablegen müssen. Überraschenderweise unterscheiden sich die Wiederkehr Jesu und seine Auswahlkriterien für diejenigen, die in sein Reich eingehen dürfen, in bedeutender Weise von den Vorstellungen der meisten Menschen. In ähnlicher Weise, wie sein erstes Kommen missverstanden wurde, gibt es viele Missverständnisse in Bezug auf seine Wiederkehr. Was hat es damit in Wahrheit auf sich?

Warum kommt Christus ein zweites Mal?

In der Offenbarung wird Jesus als der auferstandene Retter, der Messias, beschrieben, der auf den Zeitpunkt seiner Wiederkehr zur Erde wartet: „Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle“ (Offenbarung 1,18). 

Wie kommt er wieder und warum? In Matthäus 24 gibt er uns die ernüchternde Antwort auf die Frage seiner Jünger nach dem Zeitpunkt seiner Wiederkehr und dem Ende dieses Zeitalters. Jesus beschrieb eine Schrecken erregende Zeit der religiösen Verführung, des Krieges, der Hungersnöte und verheerenden Naturkatastrophen. „Das alles aber ist der Anfang der Wehen“, fasste Jesus diese Zeit zusammen.

Wird Jesus hier eingreifen? Ja, aber erst dann, wenn die Menschheit am Rande der Selbstausrottung steht: „Denn es wird eine Schreckenszeit sein, wie die Welt sie noch nie erlebt hat und auch nie wieder erleben wird. Wenn diese Zeit der Not nicht abgekürzt würde, würde die gesamte Menschheit umkommen. Doch wegen der Auserwählten Gottes wird sie abgekürzt werden“ (Matthäus 24,21-22; „Neues Leben“-Übersetzung).

Warum muss Jesus Christus wiederkehren? Die Zustände auf der Erde werden derart schrecklich bzw. lebensbedrohlich sein, dass das Überleben der Menschheit auf dem Spiel stehen wird. Jesus kam das erste Mal zur Erde, um uns von unseren Sünden zu retten. Er kommt das zweite Mal, um uns vor uns selbst zu retten!

Für eine rebellische Menschheit wird Jesu Wiederkehr zunächst kein freu - diges Ereignis sein. In Offenbarung 6, Verse 16-17 ist die Zeit seiner Rückkehr „der große Tag“ seines Zorns. Dieser Zorn gilt den Menschen, die es trotz wiederholter Warnungen und Aufrufe ablehnen, sich zu ändern und ihren Ungehorsam gegenüber Gott zu bereuen. Dieser Ungehorsam wird der Grund für die drohende Selbstvernichtung der Menschheit sein. Jesu Wiederkehr wird durch Posaunen angekündigt, die monumentale Umwälzungen auf der Erde einleiten (Offenbarung 8 bzw. 9). Doch in alledem ist es Gottes Besorgnis um die Menschen, die seinen gerechten Zorn auslöst.

Jesus wird als derjenige dargestellt, der zur Erde zurückkehrt, um über alle Nationen zu herrschen (Offenbarung 11,15). Er wird keinen Widerstand gegen seine gerechte Herrschaft dulden. Dies hat zur Folge, dass er gegen die Nationen und deren Führer kämpfen muss, die sich seiner Herrschaft gewaltsam widersetzen (Offenbarung 19,15). Er wird die Zügel in die Hand nehmen und die Widerspenstigen um unseres Wohlergehens willen bestrafen – um Frieden in einer Welt zu schaffen, die sich sonst vernichten würde.

Das ist das wohl wichtigste Bild von Jesus in der Bibel, denn es handelt sich um den Jesus Christus, dem die ganze Welt in Zukunft begegnen wird – vielleicht in nicht allzu ferner Zukunft. Diese Prophezeiungen machen klar, dass Jesus nicht deshalb für uns gestorben ist, damit wir unser Leben nach eigenem Gutdünken ausrichten können. „Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters“ (Philipper 2,8-11).

Bei seiner Wiederkehr nimmt Jesus seinen rechtmäßigen Platz als Weltherrscher ein. Was steht Ihnen dann bevor?

Übersehen wir etwas?

Wie bereits erwähnt, haben viele Christen die irrtümliche Vorstellung, dass Jesus für uns gestorben ist, um jegliches Erfordernis unseres Gehorsams gegenüber Gott zu beseitigen. Sie meinen, dass ein ruhiger, fügsamer Jesus uns das ewige Leben schenken wird, wenn wir ihn nur als unseren Erlöser anerkennen, ganz gleich wie wir leben.

Diese Sichtweise kommt einem Glauben an einen falschen Jesus gleich und ignoriert den Grund für die Notwendigkeit seiner Wiederkehr. Jesus muss wiederkommen, gerade weil wir Menschen den Weg der Selbstbestimmung gewählt und das Gesetz Gottes abgelehnt haben. Dieser Weg wird an den Rand der Selbstvernichtung führen .

Welchen Weg werden Sie gehen? Es stimmt schon, dass Jesu Tod die Liebe Gottes darstellt. Eine ausdrucksvollere Darstellung dieser Liebe gibt es nicht. Ist das aber das Ende der Geschichte? Hat das Christentum allein damit zu tun, was Jesus für uns getan hat? Oder geht es auch darum, was wir für ihn zu tun bereit sind – in seinen Fußtapfen nachzufolgen und seine Gebote zu halten?

Werden wir einfach an ihn – an seine Person – glauben, oder werden wir seiner Botschaft glauben? Das ist ein großer Unterschied! Jesus predigte das Evangelium vom Reich Gottes, die Weltregierung, die er bei seiner Wiederkehr etablieren wird. Bereiten Sie sich auf dieses Reich Gottes vor? Verstehen Sie, dass das Reich Gottes buchstäblich ein Königtum ist, das in aller Ewigkeit über die ganze Erde herrschen wird?

In der Bergpredigt erläuterte Jesus das Grundgesetz vom Reich Gottes. Es ist dasselbe Gesetz, das er am Berg Sinai verkündete und das er während seines ganzen Lebens auf Erden perfekt hielt. Jesus sagte, dass derjenige, der Gottes Gesetz in der kleinsten Weise geringschätzt, selbst geringgeschätzt werden wird (Matthäus 5,19). Viele, die Jesu Nachfolger sein wollen, beachten leider seine klaren Worte zum Gesetz nicht.

Es scheint, dass sich die Lehre des Christentums nach der Zeit der Apostel an der ansprechenden Idee orientierte, dass Jesus uns liebt, vergibt, tröstet und akzeptiert. Nur wenige weisen auf die Tatsache hin, dass Jesus von seinen Nachfolgern verlangt, den Geboten seines Vaters zu gehorchen – zum eigenen Wohl und auch zum Wohl anderer Menschen (1. Johannes 2,3-6; 5,3).

Wer die Gebote Gottes nicht versteht, versteht auch die Sünde nicht, denn Sünde ist die Übertretung des Gesetzes (1. Johannes 3,4). Wie kann derjenige, der die Sünde nicht versteht, überhaupt bereuen? Wie kann man ohne Reue – die Abkehr von der eigenen Lebensweise hin zur Lebensweise Gottes – Jesus Christus als Herrn und Erlöser wirklich annehmen?

Jesus ist nicht deshalb gestorben, damit wir ein besseres Selbstwertgefühl haben. Jesus starb, um die Strafe für die Sünden, die wir alle begehen, zu bezahlen. Derjenige, der in Kenntnis dieser Dinge zu seiner früheren sündhaften Lebensweise zurückkehrt oder an seiner jetzigen sündhaften Lebensweise festhält, will „den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen“ (Hebräer 6,6).

Was erwartet Jesus von uns?

In Lukas 6, Vers 46 stellt Jesus eine Frage, die wir ernsthaft überlegen sollten: „Was nennt ihr mich aber Herr, Herr, und tut nicht, was ich euch sage?“ Es genügt also nicht, Jesus einfach „Herr“ zu nennen oder ihn als solchen anzunehmen. Jesus ergänzte in Matthäus 7, Vers 21: „Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ Das Eingehen in das Reich Gottes setzt voraus, dass wir den Willen Gottes tun. Nur so schaffen wir die Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Reich.

Jesus fährt fort: „Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!“ (Verse 22-23; Einheitsübersetzung).

Welches Gesetz hat er im Sinn? Dasselbe Gesetz, das er perfekt hielt; dasselbe Gesetz, das er als das Wort Mose offenbarte; dasselbe Gesetz, nach dem er in seinem Reich alle Menschen richten wird. Niemals wird Jesus die wunderbare Gabe des ewigen Lebens denen geben, die durch ihre Rückkehr zur Sünde „den Sohn Gottes abermals kreuzigen“!

Jesus erwartet, dass wir uns von der Sünde abwenden und anfangen, dem „vollkommenen Gesetz der Freiheit“ zu gehorchen (Jakobus 1,25; 2,12). So bleibt uns das Leiden erspart, das mit der Sünde einhergeht.

Ein erfüllendes Leben der Genugtuung und Freude

Es ist sehr bedauerlich, dass der Gehorsam gegenüber dem Gesetz Gottes als schweres Joch der Knechtschaft bezeichnet wird – sogar von bekennenden Chris ten und christ lichen Lehrern! Der Apostel Johannes stellt klar, dass sich solche Lehrer irren und diejenigen, die auf sie hören, verführen. In 1. Johannes 5, Vers 3 lesen wir Folgendes: „Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.“ Wie können wir wissen, dass wir Gott wirklich lieben? Indem wir seine Gebote halten!

Jesus Christus wusste, dass ein Leben im Einklang mit dem Willen Gottes auch ein glückliches, erfolgreiches Leben ist. „Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“, sagte er (Johannes 10,10; Einheitsübersetzung).

All denen, die seine Nachfolger sein wollen, sagt Jesus: „Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht“ (Matthäus 11,29-30). Was die Welt als Knechtschaft sieht, ist in Wirklichkeit Glück und wahre Freiheit in Christus. Das verheißt Gott allen, die dem wahren Jesus und seinen Lehren nachfolgen.

Dieser Weg ist aber nicht leicht zu finden, und nur Sie können die Entscheidung treffen, ihn einzuschlagen. Jesus sagt uns: „Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!“ (Matthäus 7,13-14).

Wenn Sie die Entscheidung treffen, in Jesu Fußtapfen nachzufolgen, dann sollen Sie sich vergewissern, dass Sie den wahren Jesus der Bibel kennen. Jesus ist ein König, und es steht ihm zu, über die ganze Welt zu herrschen. Und er wird herrschen!

Er ist der Schöpfer der Erde und des Lebens. Er übernahm die Verantwortung für seine Schöpfung, indem er zur Erde kam und sich dem Willen seines Vaters vollkommen unterordnete. Das hatte zur Folge, dass er für uns gestorben ist. Er wird darin nicht versagen, seinen Auftrag zu Ende zu führen und das Reich Gottes auf Erden zu etablieren und den langersehnten Weltfrieden herbeizuführen.

Wenn Sie Jesus als Ihren Erlöser annehmen, dann bedenken Sie, dass Sie ihn auch als König annehmen. Er sollte ab sofort in Ihrem Leben herrschen. Das drücken Sie durch die Worte des Vaterunsers aus, das Jesus uns als Mustergebet gegeben hat: „Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“ (Matthäus 6,10).

Sie sollten bereits jetzt Jesus Christus dienen, denn ihm werden wir im Reich Gottes in aller Ewigkeit dienen: dem König der Könige und Herrn aller Herren!